06.11.2024. Die Diagnose „Diabetes Typ 2“ stellt Patientinnen und Patienten vor neue Herausforderungen und ist mit vielen Fragen verbunden. Die VERBRAUCHER INITIATIVE sagt, wo sich Betroffene und Angehörige Unterstützung holen können und stellt Informationen zur Erkrankung auf dieser Webseite bereit.
„Nehmen Sie an Diabetes-Schulungsangeboten teil. Sie gehören zur grundlegenden Behandlung und können Ihnen dabei helfen, die Krankheit besser zu verstehen und Ihnen den Umgang damit erleichtern“, empfiehlt Georg Abel von der VERBRAUCHER INITIATIVE. Neben Hintergrundinformationen zum Krankheitsbild und der Klärung von offenen Fragen bieten die Schulungen praktische Hilfestellung bei der Umstellung der Ernährung, der Steigerung der körperlichen Aktivität und der Anwendung von Medikamenten.
Gruppenschulungen werden beispielsweise in Diabetes-Schwerpunktpraxen, Klinken oder Hausarztpraxen von geschultem Fachpersonal durchgeführt. Häufig sind sie Teil von sogenannten Disease-Management-Programmen (DMP), die gemeinsam von Krankenkassen und Arztpraxen angeboten werden. Die Teilnahme an diesen Programmen ist freiwillig und kostenlos. Für die Schulungen fallen Gebühren an, die von der Krankenkasse erstattet werden. Dazu Georg Abel: „Auch unabhängig von DMPs können Sie an solchen Schulungen teilnehmen. Fragen Sie bei Interesse Ihren Arzt, Ihre Ärztin oder Ihre Krankenkasse und klären Sie die Kostenübernahme.“
Bei der individuellen Umstellung der Ernährung kann eine fachlich qualifizierte Ernährungsberatung hilfreich sein. Die Leistung ist privat zu bezahlen, jedoch ist bei entsprechender Verordnung durch den Arzt oder die Ärztin eine Kostenbeteiligung durch die Krankenkasse möglich. Selbsthilfegruppen bieten die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen. Diabetes-Apps können ebenfalls helfen, den Umgang mit der Erkrankung zu erleichtern.
Mehr Informationen zur Erkrankung sowie grundlegende Empfehlungen und praktische Tipps für eine geeignete Ernährung bietet die VERBRAUCHER INITIATIVE auf dieser Webseite im Themenschwerpunkt „Ernährung“ im kostenlosen Beitrag „Ausgewogen essen bei Diabetes Typ 2“ an. Sie richten sich an Personen, bei denen keine Behandlung mit Insulin erforderlich ist.