Fit im digitalen Alltag

01.09.2021. Um die Menschen der Generation 50 plus auf ihrem Weg zu digital kompetenten und souveränen Internetnutzerinnen und -nutzern zu unterstützen, hat das Verbraucherministerium NRW das modular aufgebaute Bildungsmaterial "Smart Surfer - Fit im digitalen Alltag" veröffentlicht.

Der Alltag vieler Verbraucherinnen und Verbraucher findet zunehmend in der digitalen Welt statt. Die Bandbreite "smarter" Nutzungsmöglichkeiten umfasst neben dem schnellen Zugang zu Informationen beispielsweise Kommunikationstools wie Messenger-Dienste, Online-Shopping und die Erledigung von Behördengängen im Netz. Viele dieser digitalen Errungenschaften schaffen Effizienz und Komfort für die Nutzenden und sorgen daher für mehr Lebensqualität. Unter dem Eindruck der Corona-Pandemie wird die Relevanz von digitalen Informations-, Kommunikations- und Serviceangeboten zusätzlich betont.

Der Zugang zur digitalen Welt ist aber noch nicht für alle Menschen gleichermaßen gegeben. Insbesondere für ältere Verbraucherinnen und Verbraucher, die in ihrem bisherigen beruflichen und privaten Alltag nur wenig Berührungspunkte mit dem Internet gehabt haben, spielt die Befähigung zu einem sicheren und souveränen Umgang mit der digitalen Welt eine entscheidende Rolle. Dazu sagte Verbraucherministerin Heinen-Esser: "Mit dem Smart Surfer wollen wir über Chancen und Risiken im Netz aufklären und die digitale Handlungskompetenz von Verbraucherinnen und Verbrauchern stärken. Besonders am Herzen liegt mir das Thema Datenschutz – der Smart Surfer vermittelt mit einem eigenen Modul Tipps zur datenbewussten Internetnutzung."

Die neun Module des Lehrmaterials adressieren Grundlagen des Internets, aber auch ganz konkrete Themen wie Kommunikations- und Unterhaltungsmöglichkeiten im Netz sowie den wichtigen Bereich Datenschutz. Außerdem werden unterschiedliche NRW-Akteurinnen und –Akteure und Projekte mit Kurzinterviews zum Ende jedes Moduls vorgestellt.

Einen Einstieg in die Welt des Internets und häufig genutzte Anwendungen wie Online-Shopping oder soziale Netzwerke bieten die Informationen in der Rubrik „Internet“.