Karl-Josef Büscher neuer LSV-Vorsitzender

25.04.2022. Mit Karl-Josef Büscher (Rheda-Wiedenbrück) als einstimmig gewähltem Vorsitzenden führt die Landesseniorenvertretung Nordrhein-Westfalen (LSV NRW) ihre Arbeit fort. Die gut besuchte Mitgliederversammlung stellte die Weichen für das Engagement unter dem Jahresschwerpunkt-Thema "Gemeinsam sind wir stark".

Der bisherige Vorsitzende Jürgen Jentsch (Gütersloh) hatte im Vorfeld überraschend seinen Rücktritt bekannt gegeben. Ihm wurden Anerkennung und Dank für seine dreijährige Amtsperiode als Vorsitzender sowie für sein Engagement im Vorstand über viele Jahre ausgesprochen. In seinem Grußwort lobte Bürgermeister Theo Mettenborg den Einsatz von Seniorenvertretungen und wies insbesondere auf das 30-jährige Mitwirken des eigenen Seniorenbeirates bei der Gestaltung seiner Stadt hin.

Weitere Grußworte hörten die Delegierten sowohl vom stellvertretenden Vorsitzenden des Seniorenbeirats Rheda-Wiedenbrück als auch - digital - von Claudia Middendorf, der Beauftragten der Landesregierung für Menschen mit Behinderung sowie für Patientinnen und Patienten in NRW. Die LSV setzt sich dafür ein, dass Middendorf auch nach der Landtagswahl im Mai dieses Amt weiter ausüben kann.

Zu Stellvertretern des neuen Vorsitzenden wurden Werner Böcker (Hagen) und Ingrid Dormann (Arnsberg) gewählt. Den Vorstand komplettieren Schatzmeister Martin Schulz (Lippstadt) und Schriftführer Rüdiger Haake (Haltern am See). Beisitzer/innen sind Edeltraut Krause (Herne), Dr. Michael Adam (Bocholt), Gerd Maschun (Essen), Manfred Stranz (Kaarst) und Wolf-Rainer Winterhagen (Radevormwald). "Zusammen sind wir stark" - unter diesem Motto gehen die neu Gewählten die vielfältigen Themen des Alters an, darunter die Bearbeitung von 14 in der Mitgliederversammlung beschlossenen Anträgen.