Kein Ticketverkauf im Zug

30.12.2021. Zum Jahreswechsel ändern sich eine Reihe von Dinge. Die Redaktion von Finanztip, dem Online-Ratgeber rund um das Thema Geld, weist darauf hin, dass zukünftig in den Fernzügen der Deutschen Bahn keine Fahrkarten mehr beim Schaffner gekauft werden können. Das Ticket muss also vorher im Reisezentrum, am Automaten oder online erworben werden. Alternativ kann bis 10 Minuten nach Zugabfahrt der Onlinekauf.

Seit Dezember können Bahnkunden übrigens alle auf bahn·de oder in der Bahn-App gekauften Tickets innerhalb von zwölf Stunden nach der Buchung kostenlos stornieren, inklusive Sitzplatzreservierung. Bisher waren Super-Sparpreise komplett von Umtausch oder Erstattung ausgeschlossen. Bei anderen Tickets fielen Kosten an. Beim Kauf eingelöste Gutscheine und mit bestimmten Rabatten gekaufte Tickets sind aber von der sogenannten Sofortstornierung ausgeschlossen – das heißt, das Geld ist weg.

Finanztip ist kurz vor dem Jahreswechsel zur Wirtschaftsredaktion des Jahres 2021 gewählt worden. Ein kostenloser Newsletter kann unter www.finanztip.de bestellt werden.