Online-Banking

Kontostand abfragen, Überweisungen tätigen oder einen Dauerauftrag einrichten – Bankgeschäfte lassen sich einfach und schnell über das Internet abwickeln. Dazu loggen Sie sich in das Online-Banking-Portal Ihrer Bank ein, üblicherweise mit einem Nutzernamen und einem dazugehörigen Passwort.

Um einen Vorgang zu autorisieren, muss eine einmalig verwendbare Transaktionsnummer (TAN) als eine Art digitale Unterschrift eingegeben werden. Dabei werden mehre TAN-Verfahren unterschieden.

  • Für das Chip-TAN-Verfahren benötigen Sie Ihre Bankkarte (Girokarte) und einen TAN-Generator. Je nach Verfahren kann er eine blinkende Grafik, einen QR-Code® oder eine farbige Matrix auf dem Bildschirm erkennen und dann die TAN generieren.
  • Das Photo-TAN-Verfahren funktioniert ähnlich, nur dass Sie hier statt des TAN-Generators ein Smartphone mit einer zugehörigen App verwenden, die ein Bild oder einen QR-Code auslesen kann. Als Alternative gibt es spezielle Lesegeräte.
  • Das Push-TAN-Verfahren läuft über eine zugehörige App Ihrer Bank, die Sie auf einem Smartphone oder Tablet nutzen können. Die TAN wird in der App erzeugt.
  • Bei der SMS-TAN (oder mTAN) wird die TAN per SMS an eine eine hinterlegte Mobilfunknummer gesendet.

 

Experten stufen das Chip-TAN-Verfahren mit TAN-Generator und Bankkarte als am sichersten ein. Wenn bei Push-TAN und Photo-TAN separate Geräte für das Online-Banking und die App verwendet werden, gelten sie ebenfalls als sicher. Das mTAN-Verfahren wird als weniger sicher angesehen, da beispielsweise SMS mittels eines SIM-Karten-Duplikats abgefangen werden können.

Tipps für sicheres Online-Banking
  • Verwenden Sie ein starkes Passwort mit mindestens 10 Zeichen, die Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen enthalten.
  • Schützen Sie Ihre Konto- und Zugangsdaten und bewahren Sie sie an einem sicheren Ort auf.
  • Geben Sie die Internet-Adresse Ihrer Bank manuell ein und nutzen Sie dafür keine Links, z. B. von Suchmaschinen.
  • Achten Sie auf eine verschlüsselte Verbindung (https:// bzw. Schlosssymbol) und überprüfen Sie die Identität der Webseite durch einen Klick auf das Schlosssymbol.
  • Nutzen Sie Online-Banking nur zu Hause und nicht über ein öffentliches WLAN. Verwenden Sie dabei eine verschlüsselte Verbindung mit dem aktuellen WPA 3-Standard oder zumindest mit WPA 2.
  • Überprüfen Sie regelmäßig Ihren Kontostand und die Abbuchungen. Legen Sie ein Tageslimit für Online-Überweisungen und andere Transaktionen fest.
  • Reagieren Sie nicht auf Phishing-Mails, in denen Sie aufgefordert werden, Ihre Zugangsdaten für das Online-Banking oder Ihre Kontonummer anzugeben. Dazu wird Sie Ihre Bank niemals auffordern.
  • Schützen Sie das Gerät, das Sie für Online-Banking nutzen, mit einer Antivirensoftware.