19.12.2025. Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. (BAGSO) berichtet, dass etwa die Hälfte aller Wohnungsbrände entstehen in der Küche. Häufigste Ursache ist unbeaufsichtigtes oder vergessenes Essen auf dem Herd. Besonders gefährdet sind ältere Menschen mit Vergesslichkeit oder eingeschränkter Reaktionsfähigkeit.
Das Netzwerk für Brandschutz in der Küche empfiehlt zur Vorbeugung von Bränden den Einbau von sogenannten Herdwächtern. Die Idee hinter Herdwächtern ist einfach: Ein intelligenter Sensor, der über dem Kochfeld angebracht ist, erkennt sofort ungewöhnliche Temperaturveränderungen auf der Herdplatte und gibt ein Warnsignal aus. Wird dieses nicht bestätigt, wird ein Alarm ausgelöst und der Herd abgeschaltet – bevor ein Feuer entstehen kann. Die Initiative wird unter anderem von der Deutschen Alzheimergesellschaft und dem Deutschen Feuerwehrverband unterstützt.
Der Herdwächter funktionieren mit nahezu allen Elektro- und Induktionsherden und ist ggf., auf Antrag für Personen mit anerkanntem Pflegegrad, förderfähig. Weitere Informationen finden Sie auf: https://stop-herdbrand.de/so-funktionieren-herdwaechter/.