25.01.2026. Multivitaminsaft klingt gesund. Doch bei vielen der gelborangenen Säfte zeigt der Check von Öko Test ein ganz anderes Ergebnis. Die Hauptkritikpunkte: Pestizide und zu hoch dosierte Vitaminzusätze. Nur ein Produkt schneidet "gut" ab.
Es könnte so einfach sein: Morgens ein Glas Multivitaminsaft – und zack, mit allen Vitaminen für den Tag versorgt. Sie ahnen es; so einfach ist es nicht. Auch wenn viele Hersteller uns genau das weismachen wollen. Was die Menge der Vitamine betrifft, scheinen sie sich gegenseitig überbieten zu wollen und werben mit acht, neun, zehn oder gar elf Vitaminzusätzen auf der Verpackung. Ganz nach dem Motto: Viel hilft viel.
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat Empfehlungen entwickelt, wie stark Lebensmittel höchstens mit Vitaminen angereichert sein sollten. Und kein Produkt im Test hält laut Deklaration diese Empfehlungen für alle Vitaminzusätze ein. Besonders kritisch: Ein Zusatz von Vitamin A – ein Vitamin, bei dem das BfR klar sagt, dass es angesichts des Risikos für Missbildungen im Mutterleib und lebertoxischer Wirkungen überhaupt nicht zugesetzt sein sollte. Für Vitamingehalte über den BfR-Höchstmengenempfehlungen wurde eine Note abgezogen, für zugesetztes Vitamin A eine weitere.
Kritik gibt es auch in Sachen Aromaqualität. So weist etwa nicht jedes Erzeugnis das vollständige und authentische Aromaspektrum der deklarierten Früchte auf. Bedeutet: Der deklarierte Saftgehalt von 100 % ist anhand des Aromaspektrums nicht nachvollziehbar. Zudem steckt in einem Produkt Fremdaroma. Ist das der Fall, hält ein Saft nicht die Anforderungen der Fruchtsaft- und Erfrischungsgetränkeverordnung ein – und hätte aus Sicht von Öko Test so eigentlich nicht verkauft werden dürfen. Minuspunkte wurden auch verteilt, wenn im Aromaspektrum weniger von einer Zutat erkennbar ist, als auf dem Produkt deklariert.
Was das Labor eigentlich gar nicht nachweisen sollte, ist Isododecan. Dabei handelt es sich offenbar um eine Verunreinigung, die bei der Verpackung, Abfüllung oder Reinigung geschehen sein kann, aber eben nicht geschehen sollte.
Zum Test, inklusive der gefundenen Pestizidrückstände und Information zu Verpackungsmängeln, gelangen Sie hier:
https://www.oekotest.de/essen-trinken/Gesunder-Multivitaminsaft-Kritik-an-hoch-dosierten-Vitaminzusaetzen-und-Pestiziden_15981_1.html.