31.07.2025. Um Ihre Haare im Sommer vor Hitze und UV-Strahlen zu schützen, gibt es verschiedene Maßnahmen und Pflegeprodukte, die Ihnen helfen können.
Es ist wichtig, Ihre Haare während der heißesten Stunden des Tages nicht der direkten Sonneneinstrahlung auszusetzen. Wenn Sie Ihr Haar stylen oder föhnen, sollten Sie Ihre Styling-Routine in den Sommermonaten etwas reduzieren, um eine weitere Hitzebelastung zu vermeiden. Für den Schutz vor UV-Strahlen können Sie UV-Schutz-Sprays verwenden, wie beispielsweise das UV-Schutz-Spray von Aveda, das eine leichte, wasserresistente Textur hat und durch natürliche Filter wie Wintergrün und Zimtrinden-Öl eine unsichtbare Schicht bildet, um das Haar vor UV-Strahlen zu schützen.
Zudem gibt es Produkte wie das Miracle Shield von Curls Smith, das einen vollständigen Schutz vor UV-Strahlen und Hitzeschäden bis zu 230 °C bietet. Shampoos mit UV-Schutz sollten Sie jedoch vorsichtig wählen, da viele Produkte als „Chemie-Keulen“ bezeichnet werden können. Stattdessen ist es besser, natürliche Shampoos und Lockenpflegeprodukte mit hochwertigen, nährenden Ölen zu bevorzugen, die Ihre Haare mit Feuchtigkeit versorgen. Zusätzlich können Sie eine Haarspülung oder einen speziellen Leave-In-Conditioner vor dem Schwimmen auftragen, um eine Schutzbarriere zu bilden und die Haare vor Chlor zu schützen. Ein fester Pferdeschwanz oder Dutt kann Ihr Haar schwächen, besonders in der heißen Sonne, daher sollten Sie auf lockere Zöpfe oder offenes Haar zurückgreifen, um Haarstress und Haarbruch zu vermeiden.