12.02.2026. Das neue Sonderheft der Stiftung Warentest informiert Sie zu allen Wichtigen Aspekten rund um das Thema Steuer 2026. Von Spartipps über Neue Regelungen und die korrekte Prüfung des Bescheids. Erhältlich als Print-, sowie als Digitale-Ausgabe
Nur wenige Stunden Aufwand – und im Schnitt gibt es weit über 1.000 Euro vom Finanzamt zurück. Kein schlechtes Geschäft, oder? Trotzdem zögern viele bei der Erstellung einer Steuererklärung. Dabei ist sie dank digitaler Helfer wie Elster oder kommerzieller Steuersoftware keine unlösbare Aufgabe mehr. Den wichtigsten Helfer aber erhalten Sie mit diesem Sonderheft: Im Stiftung Warentest Spezial Steuern 2026 zeigen wir auf 130 Seiten, wie Sie Ihren Bescheid richtig prüfen und so das Maximum herausholen können - vollgepackt mit Tipps und Tricks von A wie Abfindung, Altersvorsorge und Alleinerziehende über H wie Heirat und Homeoffice bis Z wie Zinsen. Ausfüllhilfen bringen Sie zügig und verständlich durch die Formulare.
Neben einem Blick zurück auf 2025 behandelt das Heft auch Steueränderungen für 2026, damit Sie das laufende Steuerjahr geschickt für sich nutzen können: Aktivrente, mehr Gehalt am Monatsende, Grundfreibetrag, Splittingvorteile für Ehepaare u.v.m. Sollte der Steuerbescheid nicht die erhoffte Erstattung bringen, lassen wir Sie damit nicht im Regen stehen: Im Kapitel „Prüfen und Gewinnen“ zeigen wir, wie Sie Fehler im Bescheid finden, diese korrigieren können, das Finanzamt im Ernstfall verklagen und sich kostenlos aktuellen Gerichtsverfahren anschließen können.
Das 128-seitige Magazin können Sie unter folgendem Link Bestellen oder herunterladen: https://www.test.de/shop/steuern-recht/stiftung-warentest-spezial-steuern-26-fs0101/.