30.05.2025. Verkaufs-Anrufe rund um Pflegeleistungen nehmen zu. Pflegebedürftigen werden Dinge aufgeschwatzt, die viele gar nicht brauchen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Tipps zusammengestellt, wie Sie Betrugsmaschen am Telefon erkennen und sich am besten verhalten.
Das Wichtigste in Kürze:
- Ohne aktiv darum gebeten zu haben, werden Pflegebedürftige und meist ältere Menschen von Unbekannten angerufen.
- In den Telefonaten werden oft Pflegekurse angeboten, Pflegeboxen oder Nahrungsergänzungsmittel als Ersatz für Medikamente – teils mit gefährlichen Falschaussagen.
- Wichtigste Handlung: Bei solchen Anrufen nicht in ein Gespräch verstricken lassen, sondern sofort auflegen!
Einen ausführlichen Informationstext, der u.a. die Themen: Was ist bei unerwünschten Anrufen zu tun? Wo finden betroffene Hilfe? Woher kommen die Daten? Masche mit Pflegekuren, Masche mit Pflegeboxen sowie Masche Nahrungsergänzungsmittel finden Interessierte unter: