15.07.2025. Je nach Jahreszeit, Alter, Wettersituation und nach Region, in der man sich aufhält, stellt sich die Frage, ob Sonnenschutzmaßnahmen benötigt werden. Nach Information des Aktionsbündnisses „Sonnenschutz? – Sonnenklar!“ muss diese Frage mit einem eindeutigen JA beantwortet werden.
„Aufklärung im Bereich Hautschutz ist dringend notwendig: Sonnenschutzmittel werden oft zu wenig oder falsch angewendet, schützende Kleidung wie Hüte wird selten getragen und der Schatten zu selten aufgesucht. Dabei ist belegt, dass UV-Strahlung nicht nur die Haut altern, sondern auch Krankheiten wir Hautkrebs entstehen lässt. Besonders Babys und Kleinkinder sind gefährdet – ihre Haut verfügt noch nicht über ausreichende Schutzmechanismen. Kinder im Alter von Kindergarten oder Grundschule halten sich wiederum sehr viel draußen auf. Daher gilt: Je früher im Leben mit dem Schutz der Haut begonnen wird, umso mehr zahlt er sich im späteren Leben aus. Dabei ist fundierte Information und Aufklärung ein Schlüsselfaktor und der Tag des Sonnenschutzes der richtige Anlass, um bei Events zusammenzukommen und über die richtigen Strategien rund um den UV-Schutz der Haut zu sprechen“, so das Aktionsbündnis.
Unter der URL www.sonnenschutz-sonnenklar.info finden sich fundierte, leicht verständliche Informationen rund um den UV-Schutz für die Haut – basierend auf aktuellem wissenschaftlichem Kenntnisstand. Neben praktischen Tipps für den Alltag können kostenlose Materialien wie Plakate, Flyer, Spiele oder Proben von Sonnencreme heruntergeladen beziehungsweise bestellt werden.