Test: Heizdecken

22.12.2025. Der Heizdecken-Test der Stiftung Warentest zeigt viel Gutes - aber auch eine, die nicht gleich­mäßig wärmt. Und beim Waschen wird es so gut wie immer schwierig.

Mit einer Decke auf das Sofa? Wenn es draußen regnerisch-kalt ist, gibt es eine Sache, die noch besser ist: Mit einer Heiz­decke aufs Sofa! Kuschelig weich und solide genäht liefert sie wohlige Wärme zu nied­rigen Kosten. Manche Heiz­decken im Test der Stiftung Warentest brauchen aber fast eine halbe Stunde, um so richtig warm zu werden. Die schnellsten benötigen nicht einmal halb so lange.

Eine gute Decke sollte nicht nur schnell sein, sondern auch gleich­mäßig warm werden und einen großen Temperatur­bereich abdecken. Zwischen nied­rigster und höchster Reglerstufe liegen bei den besten Decken im Test 24 Grad. Die schlechteren − darunter auch hoch­preisige Modelle − schaffen nicht einmal 8 Grad. Wer die Temperatur individuell einstellen möchte, kann mit dem Test teure Fehlkäufe vermeiden. Hier geht es zum Test: https://www.test.de/Heizdecken-im-Test-6157422-0/.