Nachhaltig digital unterwegs

16.03.2023. Mit dem im März 2023 gestarteten Projekt „Nachhaltig digital unterwegs“ nimmt die VERBRAUCHER INITIATIVE digitale Nutzungsgewohnheiten von Verbrauchern in den Fokus. Untersucht wird das digitale Nutzungsverhalten unterschiedlicher Verbrauchergruppen in Deutschland.

Neben dem tatsächlichen Verhalten geht es vor allem darum, Bedürfnisse, Einstellungen, Wissenslücken, gängige Mythen sowie – daraus folgend – Einsparpotenziale zu identifizieren. Ziel des Projektes ist es, ein nachhaltigeres digitales Nutzungsverhalten verbraucherseitig zu fördern und zugleich zu mehr öffentlichem Bewusstsein für die Klimafolgen unseres digitalen Fußabdrucks beizutragen. Dafür wird das Projekt im Verlauf u. a. wirksame Handlungsempfehlungen sowie ein nützliches SelfCheck-Tool liefern.

Das Tool soll es Verbrauchern ermöglichen, ihr eigenes digitales Nutzungsverhalten zu prüfen und individuelle Einsparpotenziale – sowohl finanziell als auch hinsichtlich CO2 – zu entdecken. Zwecks Stärkung des öffentlichen Bewusstseins flankieren zusätzlich diverse Kommunikations- maßnahmen das Projekt. So sind beispielsweise Pressearbeit und Medienpartnerschaften geplant. Das Projekt wird im Rahmen der Verbändeförderung durch das Umweltbundesamt (UBA) gefördert.