Neues vom „Digital Kompass“

06.09.2024. Sich online mit Familie, Freunden und Bekannten austauschen, über aktuelle Themen informieren oder an gesellschaftlichen Diskussionen und Prozessen beteiligen: Gesellschaftliche Teilhabe setzt aber digitale Kompetenzen voraus.

Dies gilt insbesondere für Menschen mit Sinnes- und Mobilitätsbeeinträchtigungen: Eine sichere, souveräne Nutzung digitaler Medien und Geräte kann für eine selbstständige, selbstbestimmte Gestaltung des Alltags sorgen. Um die Chancen der Digitalisierung für Menschen mit Beeinträchtigungen verständlich und erlebbar zu machen, bietet der Digital-Kompass vielfältige Angebote, wie Digitale Lern-Tandems in den eigenen vier Wänden und Beratung durch qualifizierte Engagierte vor Ort. An dem mehrjährigen, bundesweiten Projekt der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen und von Deutschland sicher im Netz ist auch die VERBRAUCHER INITIATIVE beteiligt.

Thementag: Internet und Smartphone können das Leben erleichtern. Aber was ist, wenn man sich die Geräte nicht leisten kann? Nach neuesten Studien ist knapp jede und jeder Fünfte in Deutschland direkt von Altersarmut gefährdet. Am 17. Oktober gibt es einen Thementag „Digitale Teilhabe – auch wenn das Geld fehlt!“ https://www.digital-kompass.de/termine/thementag-digitale-teilhabe-auch-wenn-das-geld-fehlt. An diesem Tag hören wir etwas über: Was tun, wenn es an finanziellen Mitteln für ein Smartphone, einen Laptop oder ein Tablet fehlt? Wer unterstützt bei finanziellen Schwierigkeiten rund um die digitale Welt? Welche Anlaufstellen bieten kostenfreie und niederschwellige Angebote, um sich digitales Wissen anzueignen?

Anleitung: Diese Nachricht warf bei vielen Älteren Fragen auf: Ab Juni 2024 gibt es die Bahncard nicht mehr als Plastikkarte, sondern nur noch in der App „DB-Navigator“. Da passt es gut, dass der Digital Kompass seine Anleitung „Der DB-Navigator – Mobil suchen und buchen“ überarbeitet und aktualisiert hat. https://www.digital-kompass.de/node/1423