Alarm auf der Bettkante

28.03.2022. Wer möglichst lange selbstständig in den eigenen vier Wänden leben möchte, kann zahlreiche Hilfestellungen nutzen. Heutzutage ist viel mehr möglich als nur ein Treppenlift oder ein Hausnotruf. Doch unabhängige Beratung gibt es zu sogenannten digitalen Assistenzsystemen kaum. Hier hilft die Verbraucherzentrale NRW weiter. Außerdem informieren die Expert/innen über Leistungen der Pflegeversicherung, Heimkosten, Pflegewohngeld und Sozialhilfe.

Bettkantenalarm, Saugroboter, Türklingelverstärker, Sturzsensoren, Gasmelder oder intelligente Lichtsysteme: Es gibt zahlreiche digitale Assistenzsysteme für Menschen mit Unterstützungsbedarf im Alltag. Welche sinnvoll sind, welche Kosten die Pflegekasse übernimmt und wie es um den Datenschutz steht, können Pflegebedürftige und pflegende Angehörige in einem kostenlosen Online-Seminar erfahren. In vier weiteren Seminaren geht es um die Pflegeversicherung, um Unterstützungsmöglichkeiten und Finanzielles.

Die Seminar-Angebote im Überblick:

Unterstützung für pflegende Angehörige: Pflegende Angehörige ermöglichen meist erst die Pflege im eigenen Zuhause. Doch die Pflege ist anstrengend. Deshalb informieren die Fachleute der Verbraucherzentrale NRW über Möglichkeiten der Entlastung. Donnerstag, 07.04.2022, 10–11 Uhr.

Leistungen der Pflegeversicherung für die Pflege zuhause: Die Leistungen der Pflegeversicherung sind vielfältig und unübersichtlich. Die Expert/innen der Verbraucherzentrale NRW geben einen Überblick von Pflegeberatung bis zu Kombinationsleistungen. Donnerstag, 05.05.2022, 16–17 Uhr.

Lange zuhause leben – mit digitalen Assistenzsystemen: Von der Abschaltautomatik bis zur smarten Heizung: Die Verbraucherzentrale NRW informiert über die digitalen Möglichkeiten, über den Datenschutz und wofür die Pflegekasse die Kosten übernimmt. Donnerstag, 12.05.2022, 16–17 Uhr.

Heimentgelt 1: Kostenklärung und Entgelterhöhung: Wie setzen sich die Kosten für einen Heimplatz zusammen und welche Anteile müssen Pflegebedürftige selbst übernehmen? Wann sind Kostenerhöhungen im Heim gerechtfertigt? Mittwoch, 08.06.2022, 16–17 Uhr oder Mittwoch, 22.06.2022, 10–11 Uhr.

Heimentgelt 2: Sozialhilfe: Pflege ist teuer. Hier kann Pflegewohngeld oder Sozialhilfe helfen. Die Fachleute der Verbraucherzentrale NRW informieren darüber, welches Einkommen und welches Vermögen berücksichtigt wird, welche Freibeträge gelten und ab wann Kinder zum Elternunterhalt herangezogen werden. Donnerstag, 09.06.2022, 16–17 Uhr o. Donnerstag, 23.06.2022, 10-11 Uhr

Hier geht’s zur Anmeldung: www.verbraucherzentrale.nrw/node/51458.