Qualitätskriterien kennen

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat mit dem „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung mit „Essen auf Rädern“ und in Senioreneinrichtungen“ eine ganze Reihe von Anforderungen aufgestellt, um eine vollwertige und gesundheitsfördernde Versorgung älterer Menschen zu sichern und ihnen die Auswahl geeigneter Mahlzeiten zu ermöglichen.

Die wesentlichen Kriterien umfassen eine ausgewogene Lebensmittelauswahl, die Berücksichtigung des Nährstoff- und Energiebedarfs, nährstoffschonende Zubereitungsmethoden und eine abwechslungsreiche Gestaltung des Speiseplans. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Weitere Faktoren wie Kundenservice, das Warmhalten und die Auslieferungen der Speisen sowie Aus- und Weiterbildungen des Personals spielen ebenfalls eine Rolle.

 

DGE-Qualitätsstandard nutzen 

Betriebe, die von der DGE zertifiziert wurden, können Sie an dem Siegel „Fit im Alter - Gesund essen, besser leben - Essen auf Rädern“ erkennen. Sie sind derzeit vor allem in größeren Städten zu finden.

Aber auch, wenn der Anbieter nicht von der DGE ausgezeichnet wurde, bieten die Kriterien des DGE-Qualitätsstandards eine Orientierung, um das Speisenangebot und weitere Leistungen zu prüfen. Außerdem können sie hilfreich sein, wenn es darum geht, die Qualität von Mittagstischen einzuschätzen.

Worauf Sie bei der Auswahl eines Menüdienstes achten sollten, haben wir in der unten stehenden Checkliste unter Berücksichtigung des DGE-Qualitätsstandards zusammengestellt. Grundlage ist dabei die Lieferung von fünf Mahlzeiten pro Woche. Schauen Sie sich die Speisepläne von mehreren Anbietern für die kommenden Wochen an, um zu prüfen, ob Ihnen das Speisenangebot zusagt. Bestellen Sie bei Anbietern, die Sie in die engere Wahl genommen haben, einige Tage zur Probe, um einen Überblick über die Leistungen zu bekommen.

 

Checkliste für „Essen auf Rädern“ (für 5 Mahlzeiten pro Woche)

Speiseplan

  • Der aktuelle Speiseplan ist vorab zugänglich, er ist gut lesbar und übersichtlich.
  • Die Menüs wiederholen sich frühestens nach vier Wochen.
  • Sie haben die Auswahl zwischen mindestens zwei Gerichten am Tag.
  • Jeden Tag steht ein vegetarisches Gericht zur Verfügung, das Milchprodukte und Eier, aber kein Fleisch oder Fisch enthält.
  • Saisonale und regionale Gemüse- und Obstsorten werden bevorzugt eingesetzt.
  • Bei Allergien und Unverträglichkeiten können Sie Alternativen wählen.
  • Regionale Essgewohnheiten werden berücksichtigt

 

Mahlzeiten

  • Getreide, Getreideprodukte und Kartoffeln: täglich, wobei sich die Sorten und Produkte abwechseln. Mindestens einmal pro Woche gibt es ein Vollkornprodukt.
  • Gemüse oder Salat: täglich, mindestens einmal in der Woche werden Hülsenfrüchte angeboten.
  • Obst: mindestens zweimal pro Woche. 
  • Milch- und Milchprodukte: mindestens zweimal pro Woche, wobei der Fettgehalt von Milch, Joghurt Dickmilch u. ä. nicht über 3,8 Prozent liegt. Quark hat höchstens 5 Prozent Fett und Käse maximal 30 Prozent. Die Angaben gelten für die absoluten Fettgehalte. 
  • Fisch: mindestens einmal pro Woche bestellbar, er stammt aus nachhaltiger Fischerei.
  • Fleisch und Wurstwaren: höchstens zweimal pro Woche, mindestens die Hälfte wird als mageres Muskelfleisch geliefert.
  • Industriell hergestellte Fleischersatzprodukte: höchstens einmal pro Woche.
  • Frittierte bzw. panierte Lebensmittel: maximal einmal pro Woche.
  • Als Fett für die Zubereitung wird Rapsöl verwendet. Es wird in Maßen eingesetzt.
  • Zucker und Jodsalz werden sparsam verwendet.

 

Kennzeichnung 

  • Die Speisen sind klar und eindeutig benannt.
  • Die geltenden Kennzeichnungsregeln werden eingehalten, d. h. Allergene, Nährwerte sowie Zusatzstoffe werden angegeben. Bei Allergenen kann die Information auch mündlich erfolgen.
  • Bei Fleisch, Fisch und Wurst ist die Tierart angegeben.
  • Die Verwendung von Alkohol wird deklariert.

 

Bestellung und Lieferung

  • Wenn Sie sich für das Angebot interessieren, können Sie ein telefonisches oder persönliches Beratungsgespräch in Anspruch nehmen. 
  • Sie erhalten auf Wunsch Hilfe bei der Bestellung.
  • Sie erhalten umfassende Informationen über das Angebot sowie zu den Bestell- und Liefermodalitäten. 
  • Die Speisen werden zur vereinbarten Zeit geliefert, die Abweichungen betragen nicht mehr als eine halbe Stunde.
  • Verspätet sich die Lieferung, erhalten Sie rechtzeitig eine entsprechende Information.
  • Die Speisen kommen ausreichend heiß (mindestens 65 Grad Celsius) bei Ihnen an. Auf Wunsch erhalten Sie Hilfe beim Öffnen der Verpackungen.
  • Tiefgekühlte Menüs haben minus 18 Grad Celsius.

 

Fragen und Wünsche

  • Wünsche und Anregungen zum Speiseplan und zu Portionsgrößen sind willkommen. Sie werden gezielt abgefragt und soweit wie möglich berücksichtigt.
  • Fragen zu den Speisen, zur Ernährung für ältere Menschen und zu besonderen Anforderungen wie Lebensmittelunverträglichkeiten werden beantwortet.

Beschwerden werden entgegengenommen und Sie erhalten eine Rückmeldung nach einer angemessenen Zeit.