Gut gemacht

„Smart Surfer“ - Fit im digitalen Alltag

Das Bildungsangebot mit Informationen und Lehrmaterialien zu verschiedenen Themen rund um Verbraucherschutz, Medienkompetenz und Datensicherheit richtet sich vorrangig an ältere Menschen. Es besteht aus mehreren Modulen, die sich beispielsweise mit der Nutzung des Internets, seinen Risiken, mobilem Internet, Datenschutz, Kommunikation und sozialen Medien beschäftigen.

Das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen hat sich in dem länderübergreifenden Projekt an der Erarbeitung von Lehrmaterialien beteiligt und stellt die Materialien zum kostenlosen Download bereit.

 

Digital-Kompass

Der Digital-Kompass richtet sich vorrangig an ältere Verbraucherinnen und Verbraucher sowie insbesondere an Menschen mit Sinnes- und Mobilitätsbeeinträchtigungen. Er stellt kostenfreie Angebote rund um Internet und Co. bereit. Ziel ist, digitale Teilhabe zu ermöglichen und die entsprechenden Kompetenzen zu vermitteln, so dass diese Personengruppen die Vorteile des Internets sicher nutzen können.

Der Digital-Kompass ist ein Treffpunkt für persönlichen Austausch, für Schulungen vor Ort und online. Inzwischen gibt es deutschlandweit rund 100 Digital-Kompass Standorte, an denen Internetlotsen ältere Menschen dabei unterstützen, digitale Angebote selber auszuprobieren. Außerdem bietet er zahlreiche Lehr- und Lernmaterialien als Downloads an.

Das Projekt „Digital-Kompass“ wird von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. (BAGSO) gemeinsam mit Deutschland sicher im Netz e.V. durchgeführt und vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert. Die VERBRAUCHER INITIATIVE ist einer der Projektpartner.

 

Projekt „Train the Trainer“ – Qualifizierung digitaler Themenchampions für ältere Menschen in NRW 

Ziel des Projektes war, die Digitalkompetenz älterer Menschen in NRW durch die Qualifizierung ehrenamtlicher Multiplikatoren zu verbessern und einen souveränen Umgang mit digitalen Medien zu fördern. Neben der Nutzung der technischen Möglichkeiten ging es auch darum, digitale Medien so einzusetzen, dass sie zur Stärkung von sozialen Beziehungen zu pflegen und zur Erhaltung einer selbständigen Lebensführung beitragen können.

Das Projekt lief bis Ende 2022. Projektpartner waren der ZWAR e. V. und die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. (Bundesverband). In der ersten Phase wurde es durch die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert, in der zweiten Phase erfolgte die Förderung durch die Staatskanzlei und das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Projekt und zu digitalen Themen

 

Servicestelle „Bildung und Lernen im Alter“ der BAGSO

Die Servicestelle „Bildung und Lernen im Alter“ unterstützt mit dem Portal Wissensdurstig.de den Wunsch vieler älterer Menschen, sich weiterzubilden, Neues kennenzulernen und sich mit digitalen Medien auseinanderzusetzen. Auf der Internetplattform des Projektes finden Interessierte Tipps und Materialien zu Bildungsthemen im Alter, Adressen von bundesweiten Bildungsangeboten und Veranstaltungen, Wissenswertes für Bildungsanbieter und gute Praxisbeispiele.

Mehr Informationen über das Projekt gibt es bei der BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen).