Das Projekt „Nachhaltig digital unterwegs“
So entstand das Projekt:
In unserer Verbandsarbeit haben wir in den letzten Jahren festgestellt, dass das Thema ‚Digitalkonsum & Nachhaltigkeit‘ für viele Verbraucher/innen (noch) zu wenig greifbar ist. Aus diesem Grund entwickelten wir 2022 die Idee für ein Projekt, bei dem erstmals die Verbraucherperspektive und wirkungsvollere Zugänge zu dem Thema im Mittelpunkt stehen sollten.
Von März 2023 bis Februar 2024 führt die VERBRAUCHER INITIATIVE das Projekt „Nachhaltig digital unterwegs“ durch und geht dem Thema dabei anhand der Leitfrage „Wie kann digitaler Konsum nachhaltiger werden?“ auf dem Grund. Gefördert wird das Projekt im Rahmen der Verbändeförderung durch das Umweltbundesamt (UBA).
Das Projekt gliedert sich in mehrere Bausteine und Phasen. Seit Projektbeginn wurden eine Interviewserie mit Expert/innen, eine vierwöchige Testreihe mit Testhaushalten sowie eine nicht-repräsentative Befragung von Verbraucher/innen in Deutschland realisiert. Die Auswertung dieses Dreiklangs lieferte vertiefende Einblicke in das Nutzungsverhalten von Verbraucher/innen, aber auch vielschichtige Erkenntnisse über ihren Wissenstand sowie Erwartungen, Wünsche und wahrgenommene Hemmnisse. Die Ergebnisse wurden und werden genutzt, um verschiedene Maßnahmen der Verbraucherinformation- und Aufklärung noch besser an den realen Bedürfnissen auszurichten. Zu diesem Zweck ist die VERBRAUCHER INITIATIVE zudem in bewährter Weise in den direkten Dialog mit unterschiedlichen Zielgruppen gegangen, u. a. fanden Workshops und Zielgruppenbefragungen mit Senior/innen und Studierenden statt. Außerdem gingen wir auf der dm-Zukunftswoche 2023, einer öffentlichkeitswirksamen Nachhaltigkeitsveranstaltung in Berlin, mit Interessierten ins Gespräch.
Das „Herzstück“ der Kommunikation im Projekt „Nachhaltig digital unterwegs“ ist ein online verfügbares Self-Check-Angebot, das sich an interessierte Verbraucher/innen richtet, die ihren eigenen CO2-Fußabdruck kennen und mehr über Möglichkeiten zur Reduktion negativer Klima- und Umweltfolgen im Digitalen erfahren möchten.