Gut zu wissen

Online nicht immer im Vorteil 

Rund um die Uhr im weltweiten Warenangebot stöbern zu können, ist sicherlich ein Traum manchen Verbrauchers. Produkt- und Preisvergleiche sind oft nur einen Mausklick entfernt.

Allerdings gibt es im Internet nicht immer günstigere Preise. Bücher sind beispielsweise wegen der Preisbindung online genauso teuer wie im Ladengeschäft.

Falls es nach dem Kauf zu einem Problem mit dem Produkt kommt, ist ein Besuch beim Fachhändler oft einfacher als das Einfordern von Garantie- oder Gewährleistungsfällen bei einem weit entfernten Internetanbieter.

Vor allem, wenn der Anbieter aus dem nicht-deutschsprachigen Ausland kommt, kann die Kommunikation und Kontaktaufnahme im Reklamationsfall schwierig sein.

 

Mit Mahnungen umgehen

Prüfen Sie zunächst, ob die Mahnung berechtigt ist und Sie die Leistung überhaupt erhalten haben. Reagieren Sie nicht auf unberechtigte Mahnungen und unterschreiben Sie kein Angebot, um Ihre Schuld zu begleichen, denn dadurch akzeptieren Sie die Forderung.

Bewahren Sie die Schreiben von Händlern oder Inkassobüros auf. Teilen Sie in einem Widerspruch ausdrücklich mit, dass Sie die Forderung als unberechtigt ansehen. So müssen Sie sich vor einem Beweis des Gegenteils keine Sorge um einen Schufa-Eintrag machen.