Interview: Uneingeschränkte digitale Verbraucherrechte

05.03.2023. Nicht jeder Mensch kann uneingeschränkt am digitalen Alltag teilnehmen. Ein Bündnis unterschiedlicher Organisationen, zu denen auch die VERBRAUCHER INITIATIVE gehört, startete deshalb im Februar 2023 eine vom Bundesverbraucherschutzministerium geförderte Bildungsoffensive für Menschen mit Einschränkungen. Wir sprachen mit Joachim Schulte, dem stellvertretenden Geschäftsführer von Deutschland sicher im Netz/DsiN.

Herr Schulte, was ist das Ziel dieses mehrjährigen Projektes?

Joachim Schulte: Wir möchten, dass die Chancen des Internets gerade auch von Menschen sicher genutzt werden, die im Alltag mit körperlichen Einschränkungen leben und Bildungsangebote vor Ort nur schwer oder gar nicht aufsuchen können. Es geht unserem Bündnis um die digitale Teilhabe für Menschen mit Sehbehinderung, Hörbeeinträchtigung oder Mobilitätseinschränkung. Dazu initiiert das Projekt zahlreiche neue Angebote, Formate und Materialien.

Das Bündnis ist sehr breit angelegt, wer gehört dazu?

Joachim Schulte: Zunächst sind mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen/BAGSO, der VERBRAUCHER INITIATIVE und DsiN die Akteure aus dem bisherigen Bundesprojekt „Digital-Kompass“ dabei. Um Menschen mit Einschränkungen den Zugang zu digitalen Anwendungen zu erleichtern, wirken auch der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e. V., der Deutsche Schwerhörigenbund e. V. und die Universität Vechta mit. Dazu sprechen wir gerade mit weiteren Organisationen, um die Angebote des Projekts bei denjenigen bekannt zu machen, die wir gemeinsam erreichen möchten.

Und wie soll dieser hohe Anspruch konkret umgesetzt werden?

Joachim Schulte: Das Projekt bringt unter anderem Studierende und mobilitätseingeschränkte ältere Menschen in Lern-Tandems zusammen. Der Austausch erfolgt digital über Videoanruf, wobei wir natürlich denjenigen helfen, die das noch nie genutzt haben. Dabei werden grundlegende digitale Kenntnisse anhand anschaulicher und barrierefreier Materialien vermittelt. Barrierefrei bedeutet hierbei, dass wir darauf achten, lesbare Schriften mit deutlichen Kontrasten zu verwenden, sowie konsequent alternative Beschreibungstexte für Bilder und Grafiken anzubieten. Die Angebote des Digital-Kompass richten sich vor allem an Engagierte, die digitales Wissen an Menschen mit Einschränkungen weitergeben möchten. Sie werden in Online- und Präsenzschulungen für die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Sehbehinderung und Hörbeeinträchtigung sensibilisiert sowie für die Weitergabe von Wissen qualifiziert. Geplant ist, dass sie ihr digitales Wissen in Formaten wie individuellen Beratungen, Kursen oder gemeinsamen Austauschrunden weitergeben.

Kontakt: info@digital-kompass.de, Infos: www.digital-kompass.de