Ratgeber: „Neues Wohnen im Alter“

01.06.2023. Es lohnt, sich schon früh darüber Gedanken zu machen, welche Wohnform im Alter infrage kommt. Wie soll das Wohnen in der fortgeschrittenen Lebensphase aussehen? Möglichkeiten gibt es viele – ob barrierefrei in der eigenen Immobilie, Betreutes Wohnen, Pflegeheim oder Mehrgenerationenhaus. Der Ratgeber „Neues Wohnen im Alter“ der Verbraucherzentrale bietet Orientierung zu diesem Thema und beschäftigt sich mit zahlreichen Aspekten und Fragen.

Was sind die typischen Schwachstellen im Haus oder in der Wohnung, die das Leben beschwerlich machen können? Welche technischen Hilfsmittel erleichtern den Alltag? Zahlt die Krankenkasse auch, wenn der Wohnsitz im Ausland liegt? Was unterscheidet gute Wohnangebote von mittelmäßigen? Neben Kostenbeispielen und Checklisten kommen auch Experten und Menschen zu Wort, die von ihren eigenen Erfahrungen berichten. Was deutlich wird: Je früher man damit beginnt sich zu informieren und zu kümmern, desto größer ist wahrscheinlich der Gestaltungsspielraum.  

Der Ratgeber „Neues Wohnen im Alter“ (192 Seiten, 16,90 Euro, E-Book 12,99 Euro) ist im Online-Shop (www.ratgeber-verbraucherzentrale.de), unter Tel. 0211 / 38 09-555, in den Beratungsstellen der Verbraucherzentralen und im Buchhandel erhältlich.