Rezept-App: Saisonales Kochen und Backen leicht gemacht

23.02.2023. Die kulinarischen Angebote von „Deutschland – Mein Garten.“ gibt es jetzt auch bequem direkt aufs Handy. Vom Rezept-Klassiker bis zum exotischen Genuss und vom Backrezept bis zum 3-Gänge-Menü findet man in der App jede Menge inspirierende Rezeptideen, die sich allesamt am saisonalen Obst- und Gemüseangebot in Deutschland orientieren.

Die Nachfrage nach mobilen Lösungen ist ungebrochen: Kleine Helfer, die den Alltag mit wenigen Klicks ein bisschen besser machen, sind besonders beliebt. Vor allem Rezept-Apps machen das Leben einfacher, bequemer und den Einkauf effizienter. So listet die „Deutschland – Mein Garten.“-App beispielsweise nicht nur die benötigten Zutaten auf, sie ermittelt auch die benötigten Mengen – je nachdem für wie viele Personen gekocht wird. Und auch das hat die platzsparende Smartphone-Lösung dem analogen Kochbuch voraus: Sie liefert Informationen aus der Obst- und Gemüsewelt und verlinkt auf die Webseite, wo man einen Saisonkalender und weitere wissenswerte Fakten findet.

Die „Deutschland – Mein Garten.“- Rezept-App für IOS und Android bietet einen Mehrwert, der blitzschnell – über App-, Google Playstore oder QR-Code – auf das Smartphone geladen ist. Erste Inspirationen gibt es gleich beim Öffnen der App, denn dort findet man passend zur Jahreszeit eine Auswahl an saisonalen Rezeptideen. Ist das Traumrezept noch nicht dabei, lassen sich über eine Suchfunktion Schlagworte eingeben, wie beispielsweise „Apfel“ – und schon werden passende Rezept-Vorschläge angezeigt.

Ebenfalls auf der Startseite gibt es die Menüpunkte „Beliebteste Rezepte“, „News“ und „Kochbuch“. Dort findet man alle in der Community populären Rezepte, Wissenswertes über das Saison-Obst und -Gemüse, sowie die eigenen abgespeicherten Lieblingsrezepte. Und auch das Nachkochen ist kein Hexenwerk: In den Rezepten findet sich neben einer übersichtlichen Auflistung aller benötigten Zutaten, einem praktischen Portionsrechner, dem Schwierigkeitsgrad und dem benötigten Zeitfenster auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das ausgesuchte Gericht – und natürlich eine Bewertungsmöglichkeit für „Sterne“ würdige Rezepte.