Was mache ich mit defekten und nicht mehr benötigten digitalen Geräten?

Versuchen Sie im Interesse einer nachhaltigen Entwicklung, defekte Geräte reparieren zu lassen. Prüfen Sie zunächst, ob es sich um einen Garantie- oder Gewährleistungsfall handelt, und Sie Ihr Gerät beim Hersteller oder Händler in Reparatur geben können. Ist dies nicht der Fall, suchen Sie nach einem geeigneten Reparaturbetrieb in Ihrer Nähe. Sofern vorhanden, können auch Repair-Cafés und offene Werkstätten eine Option sein. Ist ein Gerät irreparabel beschädigt, sollte es - nach Sicherung aller wichtiger Daten - nach Möglichkeit dem Recycling zugeführt werden. Idealerweise verfügt der Hersteller über ein entsprechendes Rücknahme- oder Recyclingprogramm. Alternativ nehmen kommunale Recyclingzentren oder Betriebe, die Geräte wiederaufbereiten, defekte Geräte oder Einzelteile an. Sofern diese Möglichkeiten nicht bestehen, sollte das Gerät dem fachgerechten Recycling oder notfalls Entsorgung durch Recycling- und Wertstoffhöfe zugeführt werden.

Nicht mehr benötigte, aber noch funktionstüchtige Geräte können verschenkt, gespendet oder verkauft werden. Da der Herstellungsprozess zumeist am energieintensivsten ist, wirkt sich eine verlängerte Nutzungsphase umso günstiger aus.