Gut zu wissen

So schützen Sie sich 

  • Seien Sie zurückhaltend bei der Weitergabe Ihrer persönlichen Daten. Geben Sie weder Adresse noch Telefonnummer an, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
  • Untersagen Sie die Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken. Falls Sie zustimmen möchten, informieren Sie sich im Vorfeld über die Bedingungen und den Umfang der Werbesendungen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit zurückziehen und die Löschung Ihrer Daten verlangen. Dieses Widerspruchsrecht steht Ihnen nach dem Bundesdatenschutzgesetz zu.
  • Steht der Vertreter vor Ihrer Haustür oder sprechen Sie mit ihm am Telefon, können Sie das Gespräch jederzeit beenden. Sie müssen sich nicht verpflichtet fühlen, überhaupt mit ihm zu reden oder das Gespräch zu Ende zu führen.
  • Prüfen Sie Vertragsangebote vor dem Abschluss. Lassen Sie sich nicht überrumpeln und unter Druck setzen. Klingt ein Angebot für Sie interessant, lassen Sie es sich zuschicken, um es in Ruhe anzuschauen.
  • Bezahlen Sie Ware oder andere Leistungen nicht im Voraus.
  • Haben Sie Zweifel, lehnen Sie das Angebot ab und beenden Sie das Gespräch.
  • Lassen Sie keine fremden Personen in Ihre Wohnung. 
  • Nutzen Sie unabhängige Beratungen, wenn Sie Fragen zu Verträgen oder Angeboten haben, z. B. bei der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

Beschweren Sie sich 

Telefonwerbung ist ohne Ihr Einverständnis unzulässig. Sie können daher solche Vorfälle bei der Bundesnetzagentur, der Wettbewerbszentrale und der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen melden.

Notieren Sie bei dem Gespräch die Rufnummer und sofern möglich, den Namen des Anrufers, des Unternehmens sowie weitere Kontaktdaten.